Okt 012011
 

Als Promotion Aktion zum Verkaufsstart von “Deus Ex: Human Revolution” hat der Publisher Square Enix tief in die Marketingtrickkiste gegriffen und eine höchst interessante Dokumentationen über Cyborg-Technologie produzieren lassen. Die Doku mit dem Titel “Deus Ex – The Eyeborg Documentary” fand im Internet virale Verbreitung. Die Idee ist auch spektakulär, so wurde der Dokumentarfilmer Rob Spencer, der vor einiger Zeit bei einem Schießunfall ein Auge verlor, mit einer in seine leeren Augenhöhle eingebauten Kamera losgeschickt um über den Stand der Cyborg-Technologie zu berichten. Die in Deus Ex verfügbaren Technologien dienen als eine Art Referenz. Doch wie realistisch sind diese Cyborg-Fantasien? Wie viele Jahre trennen uns noch von Technologie-Stand, wie er im Game beschrieben ist?

Bild: Eyeborg Project – Künstliches Auge mit Kamera

Eyeborg Cyborg Auge

Quelle: eyeborgproject.com, Press Kit

In dem im Jahr 2027 angesiedelten Action-Adventure Game “Deus Ex: Human Revolution” kann der Spieler die Hauptfigur Adam Jensen mit einer Menge Cyber-Implantaten aufrüsten. Hier ist so ziemlich alles dabei, was das Cyborg-Herz höher schlagen lässt. Vom Augmented-Reality-Auge bis zu wirklich durchschlagenden Schusswaffen, die in die biomechanische Hand des Protagonisten eingebaut werden können, ist alles möglich.

Rob Spencer und sein Team treffen in der folgenden Doku auf Menschen mit künstlichen Augen, Beinen und Armen. Personen also die per Definition (siehe z.B. hier: Cyborg Now! Der Cyborg von nebenan) technisch bereits dem Bild eines Cyborgs entsprechen. Man ist bei betrachten dieser Dokumentation immer wieder überrascht, wie weit die technische Entwicklung bereits fortgeschritten ist und wie greif bar nah die Zukunftsvisionen aus dem Game mittlerweile erscheinen.

Auf YouTube hochgeladen von DeusExOfficial am 25.08.2011 RSS Video-Link

 

Sie auch die anderen Teile der Cyborg-Serie:

Cyborg Now! Der Cyborg von nebenan

Cyborg Now! Exoskelett

 

Quellen:

http://www.netzwelt.de/news/88168-kurzfilm-woche-deus-exthe-eyeborg-documentary.html

http://eyeborgblog.com/

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,612644,00.html

 

Verfasst von: Christian

Hallo,

ich bin Christian, Mitarbeiter bei OnePunch.de und habe bisher 68 Artikel für diesen Blog geschrieben. Mehr Information über mich und meine Tätigkeit findest Du hier.

Hat Dir der Artikel gefallen? Ich Freue mich über Kommentare und wenn Ihr die Artikel mit anderen teilt!